top of page

Glaubensfragen

u.a.:

-> Jehovas Zeugen und die Bibel

u.a.: #Paradies # Weiterexistenz nach dem Tode #Pharisäer/Sadduzäer & Jesus

-> Dreieinigkit einfach erklärt

-> "Argumente" im Atheismus

-> Gläubig bleiben?

u.a.: #Ausstieg #alte Ketten und Einflüsseder WTG

Über mich

Als Autor dieser Seite verhehle ich es nicht auch gläubig zu sein.

Ich werde aber hier niemanden meine Meinung aufzwängen wollen - ich teile hier lediglich mit wie ich es sehe.

Es ist ein einseitiger Austausch, wo man was für sich mitnehmen kann, aber kein muss.

Als jemand dem chritliche Hauskreise nicht fremd sind ist es etwas völlig normales seine Meinung mitzuteilen, die durchaus abweichen darf vom christlichen Freund der neben einem sitzt.

Ich werde aber hier nicht nur meine Meinung mitteilen - gerade im Thema Gottesbild gibt es verschiedenartige Glaubensbekenntnisse, die ich hier lediglich erkläre, ohne etwas selber so sehen zu müssen.

Der Grund diese Themen hier zu behandeln ist simpel:

Die Wachtturmgsellschaft vermag es anhand den hier auf den Seiten angeführten Methoden ihren Interessenten die Sonderlehren glaubhaft zu vermitteln, ohne auch nur einmal ansatzweise schildern zu können, wieso es andere Christen völlig konträr sehen.

Da bin ich weder der erste oder der letzte der hier diese Theman so aufarbeiten kann, um zu verdeutlichen die gängigen christlichen Lehren sehr wohl biblische Lehren sind - Jehovas Zeugen wird es nur nicht so erklärt, wie es ein guter Theologe anhand der Bibel erklären könnte. Leider sind aber nicht alle Christen so fit im Umgang mit der Bibel um Jehovas Zeugen eines anderen belehren zu können.

Insofern sind diese Seiten mögliches Quellenmaterial um Jehovas Zeugen die biblischen Grundlagen zu liefern für den gängigen christlichen Glauben, wie er bereits seid fast 2000 Jahren bekannt ist... Variationen sind da nicht wegzudenken - wieso eigentlich nicht?

Derweil möchte ich hiermit klarstellen, das diese biblischen Grundlagen für den christlichen Glaube dennochganz ander gesehen werden dürfen - es anders zu sehen ist ein Menschenrecht. Doch davon abgesehen ist der christliche Glaube damit auch kein Feindbild, so wie es die WTG gerne immeer wieder mal darstellt.

Was ich hier nicht beantorten kann ist, welche Meinung richtig oder falsch  ist - gerade im biblischen Themen braucht es nur den Schwerpunkt zu verlagern um eine andere Ansicht zu vertreten - damit meine ich zum Beispiel das biblische Gottesbild.

Und wieso der Mensch welch Meinung hat, auf die Psychologie dahinter, bin ich an anderer Stelle ja zu genüge eingegangen. Wichtig ist mir hier zu tranportieren, das kein Mensch die Wahrheit gepachtet hat. Wir alle erkennennur einen winzigen Teil der an sich sehr sehr viel größeren Realität.

Das hat was mit dem Licht zu tun - von mir aus auch mit dem Lehrer Salomo und seinem Sohn....

Sonnenuntergang fotografieren

Das Licht wird heller...?

Wessen Licht eigentlich?

Was ich hier schildere ist eigentlich nichts neues - schon sehr viele Aussteiger haben die Willkür hinter der WTG-Auslegung der Worte Salomo für sich erkannt.

Dabei handelt es sich um dessen den JZ gut bekannten Worte aus Sprüchee 4, 18:

"Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag."

Es handelt sich hier, lt. Kontext, um eine Aussage die Salomo selber von seinem Vater erhielt (Verse 3+4).

Etwas was er nun seinen eigenen Söhnen, die wie ein Schüler von ihm lernten, weiter gab.

Wenn man sich das genau anschaut, war es also keinesfalls eine Aufforderung das eine Gruppierung als Kollektiv dasselbe Wissen vermittelt bekommen soll, sondern es war ein liebevoller Wunsch von einem Vater an seinen Sohn.

Auch aus der Zeit Salomos ist es nicht bekannt das ein besonderes Schulungsprogram für alle Juden im Lande gleichermaßen durchgeführt wurde...

Was Salomo also hier seinen Schülern wünschte war der jweilige individuelle Vorgang an Weisheit zu wachsen, so wie er es eben auch nur kann.

AEnB2UqUOx7V099vArWh_f93MjwHnfwbGokwl6_Q

Kontakt

Boas Bastian aus Erkrath - NRW

Zu Anregungen und Feedback, Hilfe rund um die Zeugen Jehovas Thematik, einfach mail an:

Boasbastian2@aol.com

bottom of page